logo_en

Anmeldung



"Grüne Meilen" an der Grundschule Hasenheide

Gruene MeilenAlle Schüler der Schule nahmen 4 Wochen lang an der Aktion "Grüne Meilen" teil. Dies ist eine europaweit laufende Kampagne des Klima-Bündnisses. Hier durften die Kinder für umweltfreundliche Wege (Bus, Rad, Roller, zu Fuß) Punkte sammeln und in ihr "Grüne-Meilen-Heft" kleben. Jeder umweltfreundlich zurückgelegte Weg zur Schule und in der Freizeit zählt als grüne Meile. Begleitend wurden in der Schule Spiele, Puzzles usw. zum Thema Moblität durchgeführt. Berechnungen im Masterplan 100 % Klimaschutz zeigen, dass eine Umstiegsquote- also ein Verzicht auf eine Autofahrt- von 5% bei den Schulen zu einer Einsparung von 22 Tonnen CO2 führen würde. Daher sollen die Kinder durch die Aktion motiviert werden klimafreundlich und umweltbewusst zu Schule zu gelangen.

 

 

Diese Aktion wurde von der Kommune im Stadtbereich durchgeführt. Die Grundschule Hasenheide wurde für ihr gutes Sammelergebnis ausgezeichnet. Die Summe der europaweit gesammelten Grünen Meilen wird als Beitrag der Kinder zum globalen Klimaschutz auf der UN-Klimakonferenz 2015 in Paris präsentiert.